19. September 2023

Das fliegende Künstlerzimmer: the flying artist’s room has landed in three new sites

The ‘flying artist’s room’ kicks off the new school year with three new artists and schools!

Im Schuljahr 2023/2024 gastieren – wie auch schon im letzten Schuljahr – insgesamt sechs fliegende Künstlerzimmer an sechs Schulen in Hessen. Jeweils für die Dauer von zwei Jahren »landen« die mobilen Wohn-Ateliers auf Schulhöfen im ländlichen Hessen und werden dort im Rahmen eines Artist-in-Residence-Stipendiums von Künstler:innen bewohnt und bespielt. Die Präsenz der Künstler:innen erlaubt die Begegnung mit Kunst und kreativen Prozessen im Schulalltag und liefert im Verständnis einer ganzheitlichen Bildung Impulse zur Schulentwicklung.   

Gemeinsam mit dem Hessischen Kultusministerium und dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst hat die Crespo Foundation das Format der kulturellen Bildung im Jahr 2018 ins Leben gerufen. Das Ziel: Auch Kindern und Jugendlichen auf dem Land kulturelle Teilhabe zu ermöglichen. 

Mit dem Schuljahr 2023/2024 starten drei Künstler:innen und drei Schulen ganz neu in das Programm: Damaris Wurster mit dem Gymnasium Nidda, Ghaku Okazaki mit der Paul-Moor-Schule in Wehretal und Dawid Liftiger mit der Walter-Lübcke-Schule in Wolfhagen.  

Ein weiteres Jahr über das FlieKü dürfen sich die Stadtschule Schlüchtern, die Adolf-Reichwein-Schule in Pohlheim sowie die Mittelpunktschule Gadernheim im Lautertal freuen.  

Aktuell läuft schon das Bewerbungsverfahren für Schulen, die zukünftig eines der fliegenden Künstlerzimmer beherbergen wollen. Im Amtsblatt 09/2023 des HKM ist die aktualisierte Ausschreibung veröffentlicht. Schulen können sich für die Durchgänge der Schuljahre 2024/25 sowie 2025/2026 bewerben. Es werden jeweils drei Standorte gesucht.  
 
Weitere Informationen zur Ausschreibung finden Sie hier: