13. November 2023

Student Airlift Afghanistan

Mission Menschenrechte

Zehn Frauen sind mithilfe des von uns geförderten Stipendienprogramms Student Airlift Afghanistan in Deutschland eingetroffen und bereiten sich auf ihr Studium vor. Wir wünschen den Frauen von Herzen das Beste für ihren Weg! 

Frauen in Afghanistan streben nach grundlegenden Menschenrechten: dem Recht auf Leben, Freiheit, Bildung und Sicherheit. Doch in Afghanistan sind ihnen diese verwehrt. 2022 haben die Taliban Frauen und Mädchen den Besuch von weiterführenden Schulen und Universitäten verboten – ein Verstoß gegen die Menschenrechte. Doch Emigration ist kaum möglich.

Student Airlift Afghanistan hat die Mission, das zu ändern. Das Stipendienprogramm ermöglicht es talentierten Frauen aus Afghanistan, nach Deutschland auszureisen, um hier in Sicherheit zu studieren und sich ein freies, selbstbestimmtes Leben aufzubauen. Dabei werden die Stipendiatinnen organisatorisch, psychisch, sozial und finanziell unterstützt. Ein Team aus freiwilligen Visaexpert:innen, Reiseagent:innen, Makler:innen, Therapeut:innen und Studienberater:innen begleiten sie auch durch schwierige Situationen.

Zehn Stipendiatinnen konnten Afghanistan bereits verlassen und sind im letzten Monat in Deutschland angekommen, wo sie sich jetzt auf ihr Studium vorbereiten. Das Ziel ist es, dass weitere 20 junge Frauen im Herbst 2024 ihr Studium in Deutschland beginnen können. Wir freuen uns sehr, dieses wichtige Projekt als Gründungspartnerin zu unterstützen.