5. Oktober 2023

SABA Bildungsstipendien für Migrant:innen

Auftakt- und Verabschiedungsfeier 2023

Auf dem Weg in eine selbstbestimmte Zukunft

Das Verlangen nach Bildung und persönlicher Entfaltung zeichnet alle SABA Stipendiat:innen aus.

Die Teilnehmer:innen – Frauen und Männer – scheuen keine Mühen, um neue Perspektiven für ihre Zukunft zu entwickeln. 42 SABA-Absolvent:innen haben 2023 erfolgreichen ihren Schulabschluss gemacht. Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, im neuen Jahrgang genau so viele Stipendiat:innen bei SABA zu begrüßen.

Bei der Auftakt- und Abschlussfeier des SABA Bildungsstipendiums im September haben wir die Absolvent:innen feierlich verabschiedet und die neuen Stipendiat:innen in der SABA-Familie willkommen geheißen.

Über SABA Bildungsstipendien

Mangelnde Deutschkenntnisse, sozio-ökonomische Barrieren oder Diskriminierung: Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung sind in unserer Gesellschaft besonders benachteiligt – vor allem, wenn sie nicht über einen anerkannten Bildungsabschluss verfügen. Aus diesem Grund haben wir 2006 das Programm SABA ins Leben gerufen: Wir fördern und begleiten Menschen mit Migrations- und Fluchterfahrung, die einen Schulabschluss auf dem 2. Bildungsweg nachholen.

Kerngedanke von SABA ist, durch empowernde Settings wie Coachings, Workshops und Kinderbetreuung sowie finanzielle Ressourcen einen Raum zu schaffen, in dem die Stipendiat:innen ihre Bildungsziele selbstbestimmt entwickeln und verfolgen können.

Kevser, SABA Stipendiatin seit 2022, über SABA

»Ich bin 45 Jahre alt. Das letzte Mal, als ich eine Schule besuchen durfte, war ich 11 Jahre alt. Mein Verlangen nach Bildung hörte seitdem nicht auf. Mein Traum, wieder die Schule besuchen zu können, sollte mir jetzt durch SABA ermöglicht werden. SABA ist wie eine große Familie, die ihre Kraft von ihren Teilnehmenden schöpft.«

Bewerben?

Ab Januar 2024 ist die Bewerbung für das Schuljahr 2024/2025 möglich.