5. Dezember 2025

RISE! 42 neue Förderungen für mehr Empowerment

Von Köln bis an die Ostsee, von Brandenburg bis Bayern.

Seit Anfang 2025 unterstützt die Crespo Foundation das Förderprogramm RISE (Ressourcen für Intersektionale Solidarität und Empowerment) von filia. die frauenstiftung. Mit dem neuen Förderprogramm fördert filia selbstorganisierte FLINTA*-Gruppen in Deutschland, die Aktivitäten und Angebote für und mit FLINTA-Personen gestalten.

Und das sehr erfolgreich, denn RISE wächst: Mit der neuen Förderrunde erhalten 42 FLINTA-Gruppen ein bis drei Jahre lang Unterstützung. Von Köln bis an die Ostsee, von Brandenburg bis Bayern.

Mit dabei sind Handarbeitstreffen für ältere FLINTA mit Fluchterfahrung, Theaterangebote für queere Jugendliche im ländlichen Raum und Vereine der afrodiasporischen Community.

Eingegangen sind 387 Bewerbungen.

*FLINTA steht für Frauen, Lesben, inter, nicht-binäre, trans und agender Personen und bezeichnet Gruppen, die von patriarchalen Strukturen betroffen sind.

Wie die Entscheidung getroffen wurde

RISE richtet sich gezielt an FLINTA, die mehrfach benachteiligt werden – ein Grundprinzip, das filia.die frauenstiftung als ausschreibende Fördergeberin seit fast 25 Jahren verfolgt.

Bei der Vergabe standen drei Leitfragen im Zentrum:

  • Wer trifft die Entscheidungen? Werden Angebote von FLINTA für FLINTA entwickelt?

  • Wie aktiv ist die Zielgruppe eingebunden? Entstehen Projekte aus den konkreten Bedarfen der Community heraus?

  • Wer wird erreicht? Liegt der Fokus auf mehrfach diskriminierten FLINTA?

Die Beirät:innen achten außerdem darauf, dass die Gesamtheit der ausgewählten Projekte möglichst viele unterschiedliche Gruppen und Regionen abdeckt: verschiedene Altersgruppen, ländliche Räume, spezifische Themen und aktuelle politische Situationen. RISE unterstützt gezielt dort, wo andere Förderwege oft nicht greifen oder ankommen.

Warum diese Förderung wichtig ist

FLINTA sind im Alltag häufig mit struktureller Diskriminierung, patriarchalen Normen und sozialen Ungleichheiten konfrontiert. Viele erleben geschlechtsspezifische Gewalt, finanzielle Benachteiligung oder eingeschränkten Zugang zu Bildung, Karriere und Versorgung.

Mit RISE bekommen Mädchen, Frauen und LBTIQ+* die Möglichkeit, eigenständig Lösungen zu entwickeln — und ihre Lebensrealität aktiv mitzugestalten. Denn wer von Ungleichheiten betroffen ist, kennt die Herausforderungen am besten.

Wir freuen uns, diese RISE bei dieser wichtigen Arbeit unterstützen zu können!

*LBTIQ+ steht für lesbisch, bisexuell, trans, inter und queer sowie weitere Geschlechtsidentitäten und sexuelle Orientierungen.

rise-beirat-slide_01.jpg

Foto: filia. die frauenstiftung

rise-beirat-slide_02.jpg

Foto: filia. die frauenstiftung

rise-beirat-slide_03.jpg

Foto: filia. die frauenstiftung

rise-beirat-slide_04.jpg

Foto: filia. die frauenstiftung