7. Juli 2025

Open Call für bildende Künstler:innen & Performer:innen

Das fliegende Künstler:innenzimmer in Preungesheim vergibt für 2026 zwei Artists-in-Residence-Stipendien.

Für das FlieKü in Preungesheim auf dem Gravensteiner Platz schreibt die Crespo Foundation zwei Artists-in-Residence-Stipendien mit jeweils sechsmonatiger Laufzeit für Künstler:innen-Duos aus: Januar–Juni 2026 und Juli–Dezember 2026.

Der Open Call richtet sich an Künstler:innen aus Frankfurt und Umgebung, die Erfahrungen in partizipativen Kulturprojekten mit unterschiedlichen Zielgruppen, insbesondere mit Kindern und Jugendlichen, haben. An durchschnittlich drei aktiven Tagen pro Woche sollen Angebote für den Stadtteil entstehen – in Kooperation mit lokalen Einrichtungen sowie in offenen Formaten. An den übrigen Wochentagen wird das FlieKü dem Quartiersmanagement und weiteren Akteur:innen im Stadtteil genutzt.

Die Crespo Foundation setzt das Programm gemeinsam mit dem Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt und dem Quartiersmanagement Preungesheim, im „Frankfurter Programm – Aktive Nachbarschaft“ in Trägerschaft der Diakonie Frankfurt und Offenbach, um.

Die Bewerbungsphase für Künstler:innen findet im Zeitraum vom 7.7.2025 bis zum 3.8.2025 statt. Die Bewerbung erfolgt über ein Web-Formular.

„Das fliegende Künstler:innenzimmer im Quartier“ (FlieKü) ist ein Begegnungsort und innovatives Format für kulturelle Bildung und Teilhabe im öffentlichen Raum. Das mobile Atelier gastiert auf öffentlichen Plätzen in Frankfurt am Main und wird von Künstler:innen als „Artists-in-Residence“ in enger Zusammenarbeit mit dem lokalen Quartiersmanagement bespielt. Die Künstler:innen initiieren mit den Menschen vor Ort partizipative Prozesse, die Kreativität und Selbstwirksamkeit fördern und das Miteinander im Stadtteil stärken.