Schulentwicklung für Lehrer:innen-Tandems
Deutsches Lehrkräfteforum
Lehrer:innen werden im Deutschen Lehrkräfteforum zu Gestalter:innen komplexer Schulentwicklungsprojekte. Mentor:innen begleiten und unterstützen die Tandems - jeder lernt von und mit jedem.


Wenig Entwicklungsräume für Lehrkräfte
Die Herausforderungen im Bildungssystem sind vielschichtig und reichen oft über einzelne Lösungen hinaus. Lehrer:innen finden sich inmitten unterschiedlicher Perspektiven,Bedürfnisse und Interessen wieder – was ihre Arbeit erschwert. Die vorhandenen Lehrpläne können die komplexen Bedingungen schlecht auffangen. So haben Lehrkräftekaum Chancen sich als Entwickler:innen auszuprobieren – und Schüler:innen wenig echte Entwicklungsräume.
Veränderungen selbstwirksam umsetzen
Entwickler:innen-Tandems bringen durch eine Kultur des erfahrenden Lernens und designbasierte Herangehensweisen praxisnahe Lösungen auf den Weg. Auf ihrer Agenda stehen Themen wie Demokratiebildung, Künstliche Intelligenz, Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), Future Skills, Lernraumgestaltung und Individualisierung des Lernens. Besonders spannend: Die Teams können sowohl aus zwei Lehrkräften als auch einer Lehrkraft und eine:r Schüler:in bestehen. Mentor:innen unterstützen die Tandems dabei, gemeinsam neue Ideen zu entwickeln und konkrete Veränderungen an ihren Schulen selbstwirksam umzusetzensodass eine nachhaltige Veränderung des Lernalltags spürbar wird.
Deutsches Lehrkräfteforum auf einen Blick
Für wen?
Lehrkräfte aller Schulformen
Ziel
Arbeit an und Umsetzung von eigenen Innovationsvorhaben im schulischen Kontext
Ort
Deutschlandweit
Dauer
Dezember 2024 bis November 2025
Deutsches Lehrkräfteforum in Zahlen
150
Fellow-Tandems gehen bis 2027 an den Start und entwickeln das Lernen für Morgen
10
Bundesländer stellen die Fellow-Tandems
Für eine lernende Gesellschaft
Bildung ist für uns ein wichtiger Schlüssel für die persönliche Entwicklung und gesellschaftliche Teilhabe. Deshalb fördern wir das Deutsche Lehrkräfteforum. Durch die enge Zusammenarbeit, das Mentoring und den kontinuierlichen Austausch entsteht eine lernende Gemeinschaft, die tragfähige Lösungen für schulische Herausforderungen findet. Engagierte Lehrer:innen erfahren Selbstwirksamkeit, ihre Schüler:innen können ihr Potenzial stärker entfalten und so aktiv zur Gemeinschaft beitragen.
Das DLForum 2.0

Das DLForum 2.0 – Schulentwicklung ist der geile Sch**ß!

Mentoring im Deutschen Lehrkräfteforum
Stimmen von Teilnehmenden
„Das Forum bietet die Möglichkeit, sich mal um die wesentlichen Dinge zu kümmern, und nicht nur um die ganz dringenden“
„Das Forum bietet die Möglichkeit, sich mal um die wesentlichen Dinge zu kümmern, und nicht nur um die ganz dringenden“
„Es geht darum zu verstehen, was unsere jungen Menschen brauchen, und mit ihnen gemeinsam herauszufinden, wie wir dort hinkommen“
„Es geht darum zu verstehen, was unsere jungen Menschen brauchen, und mit ihnen gemeinsam herauszufinden, wie wir dort hinkommen“
„Schulentwicklung ist für mich wichtig, weil wir in einer Zeit sind, in der wir sehr große Herausforderungen vor uns haben“
„Schulentwicklung ist für mich wichtig, weil wir in einer Zeit sind, in der wir sehr große Herausforderungen vor uns haben“
„Weil es sich lohnt, mal aus dem Schulalltag rauszutreten, Visionen zu entwickeln und sich zu fragen: Was ist wirklich wichtig? Woran müssen wir arbeiten?“
„Weil es sich lohnt, mal aus dem Schulalltag rauszutreten, Visionen zu entwickeln und sich zu fragen: Was ist wirklich wichtig? Woran müssen wir arbeiten?“
ANSPRECHPARTNER:INNEN

Yvonne Nünlist
Crespo Foundation

Nicole Lustig
Crespo Foundation
Vivian de la Osa
Team der Programmleitung Deutsches Lehrkräfteforum
Partner:innen
Klaus Tschira Stiftung gGmbH | Karl Schlecht Stiftung (KSG)

