5. Dezember 2025

Höchster Porzellan-Manufaktur

Die Ausschreibung für die Residency 5.0 ist online! Tipp: Rechtzeitig mit dem Upload der Bewerbung beginnen. „Erfahrungsgemäß reichen 10 Minuten vor Mitternacht nicht aus“, rät die Höchster Porzellan-Manufaktur.

Dauer
15. April bis 15. August 2026

Bewerbungslink aktiv
1. Dezember 2025 bis 5. Januar 2026, 24 Uhr

Plätze
4 Stipendiat:innen

Ort
Höchster Porzellan-Manufaktur, Frankfurt Höchst, Deutschland

Kontakt
Nadya Bascha, bascha@hfg-offenbach.de, +49 (0)69.80059-351

Anfang 2023 hat das Land Hessen die Höchster Porzellan-Manufaktur erworben, um dieses historische Erbe für das Land Hessen zu erhalten. Die Hochschule für Gestaltung Offenbach (HfG) führt den Betrieb der zweitältesten Porzellanmanufaktur Deutschlands mit einem neuen Konzept weiter und nutzt das handwerkliche und künstlerische Know-how für fachbereichsübergreifende Forschung und Lehre.

Im Rahmen der viermonatigen Residency können Künstler:innen ihre Arbeit mit dem Werkstoff Porzellan vertiefen. Dabei sind sie aufgefordert, die praktischen Möglichkeiten der Manufaktur innovativ zu nutzen und in Workshops, Vorträgen, Abendveranstaltungen und Ausstellungen mit Studierenden, Lehrenden, untereinander und den Menschen vor Ort in Dialog zu treten. Die Crespo Foundation fördert das Artists-In-Residency-Programm seit seinem Start in 2024.

hpm_residency_5.0_visual.jpg
hpm-residency-_-foto-marie-schwarze-4.jpeg

Foto: Marie Schwarze

hpm-residency-_-foto-marie-schwarze-2.jpeg

Foto: Marie Schwarze