8. Dezember 2025

Bachtale Romnja*erhält den Diversitäts- und Integrationspreis

Diversitäts- und Integrationspreis für unsere Förderpartner:in Bachtale Romnja*

Der Diversitäts- und Integrationspreis zeichnet jährlich drei Gruppen oder Initiativen aus, die sich in Frankfurt für ein gutes Zusammenleben aller engagieren – zum Beispiel für Antidiskriminierung, Antirassismus oder für mehr Teilhabe bestimmter Gruppen. Mit Bachtale Romnja* wurden die Goethe-Universität Law Clinic und die jobs4refugees gGmbH ausgezeichnet.

Wir freuen uns sehr, dass unsere Förderpartnerin Bachtale Romnja* diese wichtige Auszeichnung erhalten hat. Herzlichen Glückwunsch!

Über Bachtale Romnja*

Bachtale Romnja* ist die erste Beratungsstelle speziell für Frauen aus dem Kulturkreis der Romnja und Sintezze in Frankfurt am Main. Denn ob im Umgang mit Behörden, bei der Wohnungssuche oder der Arbeitsplatzsuche – Vorurteile verwehren ihnen häufig die gesellschaftliche Teilhabe. Das Ziel von Bachtale Romnja* ist es, den Frauen in Frankfurt einen Raum zu bieten, der sie stärkt. Die Beratungs- und Begegnungsstelle versorgt sie mit Informationen und Bildungsangeboten, damit sie sich für ihre Rechte und ihre persönliche Entwicklung einsetzen können.

dip_2025_bachtale-romnja_stadt-frankfurt-am-main_mara-monetti-6.jpeg

Preisträger:innen des Diversitäts- und Integrationspreises 2025, © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Mara Monetti

„Wir würdigen heute Menschen, deren Engagement enorm wichtig ist für das Zusammenleben in unserer diversen Stadt. Sie wirken Ausgrenzung und Diskriminierung entgegen, sie möchten Teilhabe für alle ermöglichen. Was diese Menschen eint, ist ein hohes Maß an Mitgefühl und die Bereitschaft, sich für andere einzusetzen. Diesen Einsatz, zumeist ehrenamtlich, machen wir mit dem Diversitäts- und Integrationspreis sichtbar. Der Preis soll auch motivierend wirken für alle, die darüber nachdenken, sich auf ähnliche Weise zu engagieren.“

Bürgermeisterin und Diversitätsdezernentin Dr. Nargess Eskandari-Grünberg bei der Preisverleihung.

Mitmachen!

Frankfurter:innen können Vorschläge einreichen, wer den Preis erhalten soll. Eine Jury aus Mitgliedern des Magistrats, der Stadtverordnetenversammlung und der KAV (Ausländerbeirat der Stadt Frankfurt am Main) wählt die Preisträgerinnen und Preisträger aus. Für den Diversitäts- und Integrationspreis 2026 nimmt das Amt für multikulturelle Angelegenheiten (AmkA) Vorschläge per E-Mail entgegen.

fotojet-5.jpg

Diversitäts- und Integrationspreises 2025 für Bachtale Romnja*, © Stadt Frankfurt am Main, Foto: Mara Monetti