Kurse zu digitaler Kompetenz

Hacker School

Der Bedarf an Menschen mit digitaler Kompetenz steigt, doch die Schule allein kann Jugendliche kaum auf diese Berufsbilder vorbereiten. Die meisten Kinder haben ein Smartphone und sind als Anwender echte Profis – aber welche Technologie dahintersteckt, wissen sie nicht. Das will die „Hacker School“ ändern.

logo-hacker_school_quad.png
hacker-school-programmieren_-c-matthias-oertel.jpg

Für wen?
Kinder und Jugendliche ab 11 Jahren

Ziel
Chancengleichheit in digitaler Bildung, zukunftsweisende Orientierung im Übergang von Schule zu Beruf, Stärkung digitaler Kompetenzen und Teilhabe von jungen Menschen.

Dauer
2 Tage

Ort 
bundesweit, Fokus auf Hessen

Programmieren lernen mit der Hacker School

Die „Hacker School“ vermittelt Jugendlichen die nötigen digitalen Kompetenzen für das 21. Jahrhundert. Sie sollen die digitale Welt besser verstehen und mitgestalten können. Dafür kooperiert die „Hacker School“ mit Universitäten und Unternehmen. Studierende und Azubis geben ihr IT-Wissen und die Begeisterung für das Programmieren an die Jugendlichen weiter, begleiten sie beim Selbstlernen und inspirieren sie durch faszinierende Beispiele aus der digitalen Praxis dazu, selbst am Ball zu bleiben.

„Ich war so geflasht, was das für eine Welt ist. Weil es extrem kreativ ist, sehr viel Teamarbeit. Man ist eigentlich nie alleine und hat auch so vielfältige Lösungsmöglichkeiten.“

Kathleen Neitzel, IT-Studentin und Inspiress

Hacker School in Zahlen

97

Prozent Zufriedenheit

93

Prozent Weiterempfehlung

88

Prozent wollen weitermachen

77

Prozent verstehen mehr

Für Schulklassen, Mädchen und benachteiligte Jugendliche

Im Fokus der „Hacker School“ stehen drei Zielgruppen: Schulklassen, für die der Kurs „@yourschool“ konzipiert wurde, Mädchen und junge Frauen, die in die „GIRLS Hacker“ School kommen können, und sozioökonomisch benachteiligte junge Menschen, für die in Kooperation mit Joblinge e.V. die „Hacker School Plus“ angeboten wird. Zwei Tage lang wird in kleinen Gruppen der Umgang mit Programmiersprachen spielerisch geübt. Dabei erwerben die Jugendlichen ein grundlegendes Verständnis von Informationstechnologie, können damit experimentieren und erste Ergebnisse programmieren.

„Die Girls Hacker Schools sind für mich immer ein ganz besonderes Highlight. Es freut mich immer zu sehen, wie junge Mädchen in IT aufgehen und fürs Programmieren brennen.“

Jana Zeller, Studentin Informatik und Inspiress
hacker-school-10.jpg

„Ich habe mein neues Hobby herausgefunden: Programmieren mit Scratch :D“

Max, 12 Jahre, Teilnehmer eines Scratch-Kurses

Partner:innen

Die „Hacker School“ ist ein Sozialunternehmen, dessen Einführung in Hessen von der Crespo Foundation gefördert wird.

Ansprechpartnerin

Katharina Planchart
Hacker School gGmbH