Bewegungsangebot an Schulen

Tanz + Basketball machen Schule

Unterrichtsausfall, Bewegungsmangel, fehlende Sozialkontakte – die Pandemie hat zum Teil gravierende psychische und physische Spuren bei Kindern und Jugendlichen hinterlassen. „Tanz + Basketball machen Schule“ reagiert darauf mit einem kreativen Ansatz.

Tanz + Basketball

Für wen?
Schüler:innen an Frankfurter Grund- und weiterführenden Schulen

Ziel
Kreative, ganzheitliche Bewegungsförderung, die Spaß macht

Dauer
1 Schuljahr

Ort
Frankfurt am Main

Schüler:innen kreativ bewegen

Das interdisziplinäre Format verbindet Tanz und Basketball, um Kindern und Jugendlichen wieder Lust auf Bewegung zu machen. Das Konzept wurde von Tänzer:innen der „Tanzplattform Rhein-Main“ und Basketballtrainer:innen des FRAPORT SKYLINERS e.V. entwickelt.

Seit 2021 wird „Tanz + Basketball machen Schule“ in AGs an Frankfurter Grund- und weiterführenden Schulen umgesetzt. Dabei greift es Elemente aus unterschiedlichen Tanzrichtungen auf – von Urban Dance Styles bis Ballett – und verbindet sie mit dem Basketballtraining. Basketball und Tanz sind gleichermaßen rhythmisch und regen dazu an, sich spielerisch-kreativ auszuprobieren und seine eigenen Grenzen auszuloten. Durch die Kombination können neue Erfahrungsräume geschaffen werden, in denen Kinder ihre Selbstwirksamkeit entdecken. Die AGs werden in Tandems aus Basketballtrainer:innen und Tanzvermittler:innen unterrichtet.

Sport und kulturelle Bildung zusammendenken

Mit dem seit 2008 laufenden Programm „Basketball macht Schule“ erreicht der FRAPORT SKYLINERS e.V. wöchentlich rund 3.000 Schüler:innen in Frankfurt am Main und dem Rhein-Main-Gebiet. Auf Initiative der Crespo Foundation und des Hessischen Kultusministeriums kooperiert der Verein bei „Tanz + Basketball machen Schule“ erstmals mit der Tanzplattform Rhein-Main. Seitdem wurden rund 550 Kinder mit dem Angebot in Bewegung gebracht.

Tanz + Basketball in Zahlen

100

Kinder

15

teilnehmende Schulen in Frankfurt

8

Tänzer:innen

5

Basketballer:innen

„Wenn ich Basketballer:innen beobachte, sehe ich immer auch Tanz. Ich schaue auf das Spielfeld und sehe eine Choreografie.“

2023.03.30-140001-100050-zibart.de.jpg
Juliane Raschel, Koordinatorin der Tanzplattform Rhein-Main

Tanz + basketball im Video

2023.03.30-142526-100533-zibart.de.jpg

Partner:innen

„Tanz + Basketball machen Schule“ ist eine Kooperation der Crespo Foundation mit der „Tanzplattform Rhein-Main“ und dem FRAPORT SKYLINERS e.V.

Ansprechpartnerinnen

hanna-knell-web23.jpg

Hanna Knell
Crespo Foundation

Juliane Raschel
Tanzplattform Rhein-Main

Dr. Philipp Swierzy
FRAPORT SKYLINERS e.V.