2 Millionen Euro für „Casals Forum“ der Kronberg Academy: Crespo Foundation setzt Impuls zur Fertigstellung des Kammermusiksaals

++ Frankfurt am Main, 15.2.2022 | Die Crespo Foundation hat Anfang dieses Jahres zwei Millionen Euro an die Kronberg Academy gespendet, um zur Fertigstellung des im Bau befindlichen Kammermusiksaals „Casals Forum“ beizutragen. Bereits im Januar 2021 wurde hierfür ein Matching Fund eingerichtet. Weitere Förderer konnten motiviert werden. Damit ist ein entscheidender Schritt hin zum erfolgreichen Bauabschluss gemacht.

Das Motto der Crespo Foundation ist „Menschen stark machen!“. In diesem Sinne unterstützte Stifterin Ulrike Crespo seit dem Jahr 2000 die jungen Talente der Kronberg Academy. Wegen ihrer großen Leidenschaft für klassische Musik und vor allem ihrer langjährigen Verbundenheit zur Kronberg Academy erweiterte Ulli Crespo schließlich ihr Engagement und spendete bis 2019 eine Million Euro für den Bau des „Casals Forums“.

Erfolgreicher Impuls für weitere Sponsor:innen

Vor dem Hintergrund dieser langjährigen Beziehung war die Crespo Foundation bereit, nochmal einen entscheidenden Impuls auf dem Weg zur Finanzierung des „Casals Forums“ ohne Kreditmittel zu geben – mit Erfolg: Ein im Januar 2021 mit zwei Millionen Euro eingerichteter Matching Fund zog weitere Spender:innen und Sponsor:innen an. Sie brachten im Hinblick auf die geplante Eröffnung im September 2022 die komplementären zwei Millionen Euro ein. Weitere Sponsor:innen sollen sich eingeladen fühlen, den „Schlussstein“ des Casals Forums mit einer Spende zu unterstützen.

Stärkung der Kammermusik

Der Crespo Foundation ist es in Weiterführung der Mission von Ulrike Crespo ein Anliegen, die Kammermusik und junge künstlerische Talente auf diesem Feld zu stärken. „Die Kronberg Academy hat als einer unserer ersten Förderpartner eine ganz besondere Bedeutung in der Geschichte der Crespo Foundation. Wir freuen uns sehr auf die baldige Eröffnung des exzellenten Kammermusik-saals und auf viele Konzerte der von uns geförderten jungen Talente,“ so Dr. Axel May, Stiftungsratsvorsitzender der Crespo Foundation.

Die Crespo Foundation unterstützt Menschen insbesondere durch die Teilhabe an Kunst und Kultur. Seit ihrer Gründung engagiert sie sich mit den von Ulli Crespo initiierten Projekten „Chamber Music Connects the World“ und „Mit Musik – Miteinander“ für die Kronberg Academy. Mit dem „Casals Forum“ soll jungen Nachwuchsmusikern in der Kronberg Academy ein physischer Raum gegeben werden, um ihr Talent zusammen mit erfahrenen Musikern zu entfalten und weiterzuentwickeln. In Wertschätzung des langjährigen Förderengagements der Stifterin wird ein Foyer im „Casals Forum“ nach Ulrike Crespo benannt werden.

> Website der Kronberg Academy / Casals Forum