„Am Riedberg wohnen viele junge Familien. Daher freuen wir uns sehr, dort auf Initiative der Crespo Foundation hin ein niedrigschwelliges Unterstützungs- und Beratungsangebot vorhalten zu können“, so der Geschäftsführer des Frankfurter Kinderschutzbundes, Stefan Schäfer. Solche regionalen Möglichkeiten der Begegnung seien vor allem in einer Stadt wie Frankfurt ungemein wichtig, wo viele jungen Eltern keine Unterstützung hätten, weil Oma und Opa weit weg wohnten. Diesen Bedarf hat die Crespo Foundation erkannt und darum die Voraussetzungen für die Etablierung des Eltern-Kind-Treffs am Riedberg geschaffen.
Neben der Möglichkeit zum Plausch, während Babies und Kleinkinder sich austoben, ist der Treff auch eine Beratungsstelle für junge Eltern. Geleitet wird dieser von Diplom-Pädagogin Claudia Lukaschek, der tägliche Betrieb wird durch acht ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aufrechterhalten. Mehr noch: Regelmäßig werden „Babylotsinnen“ im Treff vorbeischauen, um den Eltern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Entstanden ist die Idee für den Treff am Riedberg durch die Zusammenarbeit des Kinderschutzbundes und der Crespo Foundation im Projekt Babylotse Frankfurt. Dabei werden Familien rund um den Geburtstermin in den Entbindungskliniken beraten und bei Bedarf in passgenaue Angebote der Frühen Hilfen vermittelt. „Wir sind quasi eine Weiterführung dieses Angebotes, für Eltern, denen allein zu Haus mit den Kindern die Decke auf den Kopf fällt“, erklärt Schäfer.
Eltern-Kind-Treff Riedberg
Riedbergallee 15
60438 Riedberg
(Haltestelle U8/U9 Uni Campus Riedberg)
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag von 9.30 bis 13.00 Uhr
Foto: Jessica Schäfer