Die Stiftung

Menschen stark machen!

Verantwortung braucht Teilhabe

Unser Ziel ist es, gemeinsam eine offene und humane Gesellschaft zu schaffen, in der alle ihr eigenes kreatives Potenzial freisetzen können. Aus diesem Grund fördern wir Menschen in den entscheidenden Phasen ihrer Persönlichkeitsentwicklung und motivieren sie, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Dies erreichen wir, indem wir Kultur und Soziales verbinden und Teilhabe ermöglichen. Neben der Begleitung von Menschen investieren wir auch in die Weiterentwicklung von sozialen Systemen, um die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass alle Menschen ihr schöpferisches Potenzial entfalten können.

Teilhabe braucht Persönlichkeit

Seit Gründung der Crespo Foundation als gemeinnützige private Stiftung 2001, stellen wir mit unserer Tätigkeit den Menschen und seine Persönlichkeit in den Mittelpunkt. Dafür setzen wir eigene Programme um und fördern Partnerinitiativen im kulturellen und sozialen Bereich. Unsere Handlungsfelder Kunst, Kulturelle Bildung, Stärkung der Persönlichkeit und Bildungschancen spiegeln dabei die vielfältigen Interessen unserer Stifterin wider.

„Besonders am Herzen liegen mir Künstler, Kinder und alle, die trotz nachteiliger Startbedingungen Herausforderungen mutig annehmen.“

crespo_uli-portrait.png
Ulrike Crespo (1950–2019)
Stifterin

Unsere Werte

wirksam

nah

engagiert

Arbeitsschwerpunkte

Zwei Bereiche

Die Schwerpunkte unserer Arbeit liegen im kulturellen und sozialen Bereich. Mit unseren Programmen und Projekten fördern wir Künstler:innen, setzen uns für kulturelle Bildung ein, eröffnen Menschen mit nachteiligen Startbedingungen Bildungschancen und unterstützen sie darin, ihre Persönlichkeit zu stärken.

Kulturelle Bildung

Kinder und Jugendliche haben ein großes kreatives Potenzial. Deshalb verschaffen wir ihnen so früh wie möglich Zugang zu Kunst und Kultur. Dieser soll ihnen eigene sinnlich-ästhetische Erfahrungen und den kreativen Selbstausdruck ermöglichen, aber auch Kreativität als Lösungskompetenz vermitteln. So wollen wir das Potenzial und die Persönlichkeit von Kindern und Jugendlichen fördern und stärken. Wir erreichen dieses Ziel durch den Ausbau von Strukturen, die Kunst direkt in ihren Alltag integrieren und sie aktiv an Kultur teilhaben lassen. Es sind Strukturen, die Berührungspunkte mit Künstler:innen schaffen, um sowohl Kinder und Jugendliche als auch Künstler:innen zu fördern.

bildschirmfoto-2023-07-14-um-08.05.38.png
bildschirmfoto-2023-07-14-um-08.08.36.png

Kunst

Künstler:innen brauchen auf ihrem Weg zur Professionalisierung mehr als nur Kreativität. Stipendien sind ein wichtiger Bestandteil, um frei arbeiten zu können. Unser Ziel ist es, Künstler:innen von der Ausbildung über die Fortbildung bis hin zur Weiterbildung in ihrer professionellen Entwicklung zu stärken. Dafür fördern wir künstlerische Ausbildungs- und Produktionsorte. Für uns entsteht damit auch die Verantwortung, jungen wie etablierten Künstler:innen den Raum zu geben, sich und ihre Kunst der Öffentlichkeit zu präsentieren. Sie sollen ihre Kunst nicht nur ausüben, sondern mit und von ihr leben können. Gleichzeitig sind sie wichtige Vermittler:innen von Kultureller Bildung in Schulen und anderen Bildungsstätten.

„Uns geht es vor allem darum, den Schüler:innen ein Was-wäre-wenn-Denken nahezubringen und eine aufregende und anregende Zeit miteinander zu haben.“

Lena und Paloma, Artists-in-Residence im Fliegenden Künstlerzimmer 2022/23

„SABA hat mir geholfen mich zu entfalten, mich kennenzulernen, meine Stärken kennenzulernen.“

Shabana Maliki, ehemalige SABA-Stipendiatin

Ansprechpartnerin Kultur

bildschirmfoto-2023-07-14-um-08.31.37.png

Friederike Schönhuth
Bereichsleitung Kultur und Bildung

Ansprechpartnerin Soziales

bildschirmfoto-2023-07-14-um-08.31.23.png

Cora Stein
Bereichsleitung Bildung und Soziales