Teilnehmerin der Sommerakademie für Komische Kunst mit „Deutschen Karikaturenpreis“ ausgezeichnet

Unter den PreisträgerInnen des renommierten „Deutschen Karikaturenpreises“, der am 11. November 2018 im Theater Bremen zum 19. Mal in Folge vergeben wurde, ist auch eine Teilnehmerin der diesjährigen Sommerakademie für Komische Kunst. Für ihre Karikatur „Dorfgespräche“ wurde Sabine Winterwerber mit einem „Geflügelten Bleistift“ als beste Newcomerin ausgezeichnet.

„Vorsicht, Heimat!“ – lautete das Motto des diesjährigen Karikaturenwettbewerbs, an dem sich insgesamt 227 Karikaturisten und Cartoonisten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz mit rund 1.000 Werken beteiligt hatten. Die begehrte und mit 11.000 Euro dotierte Auszeichnung der Sächsischen Zeitung und des Weser-Kurier ging an die Künstler Greser & Lenz, Til Mette und das Zeichner-Duo Hauck & Bauer.
 
Den mit 1.000 Euro dotierten „Sonderpreis für den besten Newcomer“ bekam die aus dem Westerwald stammende Künstlerin Sabine Winterwerber für ihre Karikatur„Dorfgespräche“ verliehen. Die Karikatur hätte die Jury mit der kürzesten provinziellen Dialoggrußformel überhaupt überzeugt. Wer sich bei diesem Setting nicht daheim fühle, habe kein Herz – so die Begründung der Jury.

Mit dem Thema Heimat hatte sich Winterwerber bereits im Sommer in Kassel intensiv beschäftigt. Winterwerber war eine von insgesamt 20 Workshop-TeilnehmerInnen, die sich im Rahmen der Sommerakademie für Komische Kunst unter anderem mit der diesjährigen WORTMELDUNGEN-Förderpreisfrage der Crespo Foundation „Hinter dem Zaun – was bringt Heimat zur Sprache?“ auseinandergesetzt und darauf mit Karikaturen geantwortet hatten.

Mit der Förderung der Sommerakademie für Komische Kunst hat die Crespo Foundation bewusst einen Bogen zu ihrem in diesem Jahr erstmals ausgelobten WORTMELDUNGEN-Literaturförderpreis geschlagen und den vielschichtigen und in öffentlichen Debatten nicht selten missbräuchlich verwendeten Heimatbegriff zum Ausgangspunkt für die Bearbeitung durch künstlerische Talente aus dem Bereich des Komischen gemacht.

>> Mehr über die Sommerakademie für Komische Kunst erfahren Sie hier!
>> Weitere Informationen über den „Deutschen Karikaturenpreis“ finden Sie hier!

Karikatur "Dorfgespräche": Sabine Winterwerber