Cartoonist*innen antworten auf WORTMELDUNGEN-Förderpreis-Aufruf mit Zeichnungen

Die von der Crespo Foundation geförderte „Sommerakademie für Komische Kunst“ Kassel konnte in diesem Jahr coronabedingt nicht stattfinden. Fleißig gezeichnet wurde trotzdem, und zwar von den Teilnehmer*innen der letzten beiden Jahrgänge. Die Nachwuchszeichner*innen der Sommerakademien 2018 und 2019 hatten mit ihren Cartoons auf die von Kathrin Röggla formulierte Fragestellung „,Die Geschichte läuft wieder, nur eben rückwärts.‘ Wie erobert Ihr Euch die Zukunft zurück?“ des diesjährigen WORTMELDUNGEN-Literaturförderpreises geantwortet.

„Die Caricatura Kassel hat sich bereit erklärt, unseren diesjährigen WORTMELDUNGEN-Förderpreis-Aufruf an die Teilnehmer*innen der letzten beiden Sommerakademien zu schicken mit der Aufforderung, dazu etwas einzureichen!“, erläutert Sandra Poppe von der Crespo Foundation. Insgesamt habe es mehr als 70 Einreichungen gegeben, von denen dann 20 ausgewählt worden seien, so Poppe weiter. 

Die ausgewählten Zeichnungen behandeln die Themen Zukunftsangst, Aussichtslosigkeit, Klimakollaps, Covid-19 sehr konkret, zu sehen sind u.a. riesengroße Müllhalden, wüstenartige Landschaften und Flächenbrände, das Leben im Hier und Jetzt genießende Eintagsfliegen, Heiraten in Zeiten von Corona, Zeitreisen in ein Leben mit Party vor Corona, etc. Seit 2. Dezember wird täglich, außer an den Wochenenden, ein neuer Cartoon auf der Crespo Foundation Homepage veröffentlicht. Auf den social media-Kanälen der WORTMELDUNGEN werden die Cartoons als dystopischer Adventskalender veröffentlicht. 

Über die „Sommerakademie für Komische Kunst“
Bereits seit 2007 veranstaltet die Caricatura Galerie in Kassel zusammen mit mehreren Partnern jährlich eine Sommerakademie für Komische Kunst. Das bundesweit einzigartige Projekt widmet sich der Aus- und Weiterbildung von Talenten aus dem Bereich des Komischen. Einige der Teilnehmer*innen konnten mit ihren Arbeiten bereits erfolgreich an Redaktionen und Verlage vermittelt werden, einige wurden mit renommierten Preisen, etwa dem „Deutschen Karikaturenpreis“ oder dem „Deutschen Cartoonpreis“, ausgezeichnet.



>> Alle Informationen zum WORTMELDUNGEN-Förderpreis finden Sie hier!