PrimacantaPrimacanta – Jedem Kind seine Stimme

Primacanta

Primacanta ist das Projekt, mit dem die Crespo Foundation in der musikpädagogischen Ausbildung systemverändernde Wirkung erzielt hat. Die seit dem Jahr 2008 von der Stiftung organisierten und finanzierten Fortbildungen für Grundschullehrende werden zum Schuljahr 2017/18 an die Landesmusikakademie Hessen übertragen. Von dort aus werden sie weitergeführt und mit Landesmitteln unterstützt. Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) hat zudem das Thema „Singen mit Kindern“ fest in ihrem Lehrplan verankert.

Das Konzept von Primacanta basiert auf der Überzeugung, dass Singen für Kinder die einfachste Möglichkeit ist, die eigene Musikalität zu entdecken und zu entwickeln. Je früher sie damit beginnen, desto besser können sich ihre natürlichen Anlagen entfalten. Die Konzeption, Organisation und Finanzierung von Fortbildungen für Grundschullehrende war für die Crespo Foundation seit 2008 der beste Weg, um möglichst viele Grundschulkinder in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet über das Singen für die Musik zu gewinnen. Die PädagogInnen erhielten zunächst eine zweitägige Fortbildung, in der sie mit den Grundlagen vertraut gemacht wurden. Dabei wurde auf das didaktische Konzept des Aufbauenden Musikunterrichts gesetzt, das das Lernen von Musik – aktives Singen und Musizieren – vor das Lernen über Musik stellt. Es folgten acht weitere, über zwei Jahre verteilte Fortbildungstage. Die LehrerInnen wurden im Unterricht von Coaches begleitet.

...mehr zum Lied des Monats


Für die Crespo Foundation ist die Übergabe des Projekts an die Landesmusikakademie Hessen die Gelegenheit, Bilanz zu ziehen. In den vergangenen acht Jahren wurden 210 GrundschullehrerInnen an über 100 Grundschulen in Frankfurt, Offenbach, im Main-Taunus- und im Hochtaunuskreis musik- und gesangspädagogisch weitergebildet. Schätzungsweise 40.500 Grundschulkinder konnten bisher mit Primacanta erreicht werden. Dank der veränderten Ausgangslage in den Grundschulen werden auch in Zukunft tausende GrundschülerInnen die Chance haben, ihre Freude am Singen zu entdecken und ihre Singkompetenz zu entfalten.

Die Stiftung erarbeitet derzeit Konzepte, wie sie Grundschulkinder in Frankfurt und im Rhein-Main-Gebiet musikalisch noch weiter fördern kann. Geplant ist, Primacanta zunächst an ausgewählten Frankfurter Grundschulen weiterzuentwickeln – insbesondere für Lehrende, die bereits an dem Projekt teilgenommen haben. Gelerntes soll aufgefrischt, aber auch vertieft werden. Zudem will die Stiftung diese Schulen noch enger mit Primacanta-Kitas verknüpfen. Auf diese Weise wird eine lückenlose musikalische Förderung der Kinder ganz im Zeichen von Primacanta möglich. Jährliche Singveranstaltungen wird es auch in Zukunft geben. Zuletzt waren durch Primacanta bis zu 1.600 Grundschulkinder auf dem Römerberg zusammengekommen. Die Presse schrieb vom „größten Kinderchor der Stadt“. Die Einbindung weiterer Partner wird angestrebt. Die Stiftung steht interessierten Partnern zur Verfügung, die den Erfolg von Primacanta auch für ihre Stadt oder Region nutzbar machen wollen. Erste Ableger des Projekts gibt es bereits in Nordhessen und Ostbelgien.

Die Crespo Foundation und die HfMDK sind die Initiatoren von Primacanta. Im Laufe des Projekts wurden sie vom Hessischen Kultusministerium, den Staatlichen Schulämtern Frankfurt, Offenbach, Hochtaunus- und Main-Taunus-Kreis, den Musikschulen Frankfurt am Main, Offenbach, Oberursel und Friedrichsdorf sowie dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain, der Taunus Sparkasse und der Carls Stiftung unterstützt.

Primacanta wird ebenso wie PrimacantaKita inhaltlich und organisatorisch betreut von Annette Marke, Projektreferentin der Crespo Foundation, außerdem Musikpädagogin und Diplomdirigentin. Für Fragen steht sie gerne zur Verfügung unter Telefon 069/2710795-12 oder per E-Mail an annette.marke@crespo-foundation.de

Lied des Monats

Das „Lied des Monats März“ wird präsentiert von der Anne-Frank-Schule aus Offenbach.

Idee
Gefällt den Kindern ein Lied besonders gut, erhalten sie die Möglichkeit, dieses Lied unter professionellen Bedingungen aufzunehmen und auf der Primacanta-Website zu veröffentlichen. Die Primacanta-Kinder aus dem Rhein-Main-Gebiet schenken jedem Monat des Jahres ein besonderes Lied, das sie in ihrem Unterricht an ihrer Primacanta-Schule kennengelernt haben. Es handelt sich dabei ausdrücklich nicht um ausgewählte Kinder, die sich durch besondere Singfähigkeiten im Musikunterricht hervorgetan haben. Vielmehr soll hier allen Primacanta-Kindern die Möglichkeit gegeben werden, sich zu präsentieren: entweder im Klassenverband, im Schulchor, der Musical-AG oder in anderen Gruppen, die regelmäßig an den Primacanta-Schulen zusammen kommen und gemeinsam singen und musizieren.

Ziele
Für Kinder, für Eltern, für Lehrer – das „Lied des Monats“ verfolgt mehrere Ziele:
Die Kinder erhalten die Möglichkeit, das, was sie in der Schule gelernt und erarbeitet haben, einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Dies erzeugt Motivation bei Kindern wie bei Lehrenden und erhöht den Anspruch und die Motivation an das eigene musikalische Handeln.

Durch die Präsentation der Aufnahme wollen wir unsere Wertschätzung für die regelmäßig stattfindende qualitätsvolle Arbeit der Primacanta-Lehrenden an ihren Schulen zum Ausdruck bringen. Das „Lied des Monats“ möchte nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Mitsingen anregen. Bekanntes wird mitgesungen, Neues wird entdeckt – auch von Eltern, Bekannten und Verwandten. Und nicht zuletzt wollen wir mit dem „Lied des Monats“ das Liederrepertoire unserer Zuhörer erweitern und stetig ausbauen.

Termine Fortbildungsangebot

Aufbau-Fortbildungen für Primacanta-Alumni

geplant:
Fr, 5. Mai 2017, 15-19 Uhr - "Basisworkshop Musiktheorie mit AMU" - Teil 1
für alle Primacanta-Lehrenden und PrimacantaKita-ErzieherInnen
Sa, 10. Juni 2017, 9-13 Uhr - "Basisworkshop Musiktheorie mit AMU" - Teil 2
für alle Primacanta-Lehrende und PrimacantaKita-ErzieherInnen
Max. Teilnehmerzahl: 25

-> mehr lesen

Fr, 6. Oktober 2017, 9-17 Uhr - "Kinderstimmbildung und Kinderchorleitung"
für alle Primacanta-Lehrende und PrimacantaKita-ErzieherInnen,
die mit ihren Kindern den nächsten Auftritt proben. Vernetzung Schule-Kita.
Wir arbeiten mit Liedern, die in die kommende Winter- und Adventszeit passen.
Dozenten: Bjanka Ehry und Regine Müller-Laupert (beide Frankfurter Domsingschule)
Max. Teilnehmerzahl: 25

Preise & Auszeichnungen

2009 – „Inventio“
2009 wurde Primacanta in Hamburg der Musikpädagogenpreis „Inventio“ des Deutschen Musikrats und der Yamaha-Stiftung verliehen.

2012 – „Ideen für die Bildungsrepublik“
2012 wurde Primacanta im Rahmen des Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ als herausragende Bildungsidee ausgezeichnet.

Primacanta Nordhessen

Seit 2013 gibt es Primcanta auch in Nordhessen. Organisiert und umgesetzt wird das Projekt dort von Projektleiter Sebastian Schilling, den Fortbildnerinnen und den FortbildnerInnen und Coaches Annika Obach (Koorinatorin HKM), Barbara Deinsberger und Agnes Dürr.
Träger für den Schwalm-Eder-Kreis ist der Förderverein für ein zukunftsfähiges Melsungen e.V.. Die Musikschule Söhre-Kaufunger Wald übernahm die Trägerschaft für das Projekt Primacanta in der Stadt und dem Kreis Kassel. Das Hessische Kultusministerium und die zuständigen Schulämter sind Partner für das Programm Primacanta in Nordhessen.

Laufende Fortbildungsstaffeln
Seit Sommer 2015 läuft die aktuelle Fortbildungsstaffel des Schwalm-Eder-Kreis. 9 Lehrkräfte von 7 verschiedenen Grundschulen nehmen an der Fortbildung teil. Förderer sind die Kreissparkasse Schwalm-Eder, die Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen und die Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen.
Die aktuelle Fortbildungsstaffel in Kassel startete im Sommer 2014 und wird von der Sparkasse Kassel gefördert. An ihr nehmen 12 Lehrkräfte teil.

Beendete Staffel
Im Sommer 2015 endete die erste Fortbildungsstaffel von Primacanta Nordhessen  im Schwalm-Eder-Kreis. Daran teilgenommen haben insgesamt 13 Lehrkräfte von 10 verschiedenen Grundschulen. Neben den 10 Fortbildungstagen fanden auch 4 Singveranstaltungen statt. Die Kreissparkasse Schwalm-Eder, die Sparkassenstiftung Hessen-Thüringen und die Stiftung kinder- und familienfreundliches Melsungen waren Förderer dieser ersten Staffel.

Mehr Informationen zu Primacanta Nordhessen gibt es unter:
musikschule-skw.de/primacanta.html
www.melsungen-foerdert.de/projekte/projektberichte/primacanta/
www.landkreiskassel.de/aktuelles/presse/0140544/index.html

Aufbauender Musikunterricht (AMU)

Das Konzept des Aufbauenden Musikunterrichts ist – zumindest in der deutschsprachigen Musikpädagogik – dahingehend einzigartig, dass hier erstmals seit der Nachkriegszeit der Musikunterricht vom Kopf auf die Füße gestellt wird. Dabei berücksichtigt AMU alle lernpsychologischen und bildungstheoretischen Erkenntnisse der letzten Jahrzehnte und richtet sich in allen seinen Komponenten an dem Leitziel aus:
Musikunterricht in der allgemein bildenden Schule soll u. a. das Interesse der Schüler an der Entdeckung und Entfaltung ihrer eigenen Stimme und Musikalität fördern, denn: Jedes Kind kann singen und macht es gerne, besonders, wenn es spielerisch und fachkundig herangeführt wird.

Dabei folgt der Aufbauende Musikunterricht vor allem folgenden Prinzipien:

  • Das Lernen von Musik muss vor dem Lernen über Musik stattfinden.
  • Das gemeinsame Singen und Musizieren, die Entwicklung musikalischer Kompetenzen sowie die Kulturerschließung bilden die drei Praxisfelder, die sinnvoll kombiniert werden. 
  • Die Entwicklung musikalischer Kompetenzen muss in sinnvoll aufeinander aufbauenden Schritten erfolgen.


Entwickelt wurde der Aufbauende Musikunterricht von führenden Musikpädagogen deutscher Musikhochschulen:

  • Dr. Johannes Bär         
  • Hans-Ulrich Gallus (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Mannheim)         
  • Prof. Dr. phil. Stefan Gies (Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden)         
  • Prof. Dr. Werner Jank (Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main)         
  • Prof. Ortwin Nimczik (Hochschule für Musik Detmold)         
  • Prof. Gero Schmidt-Oberländer (Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar)


in Kooperation mit:        

  • Prof. Dr. Mechtild Fuchs (PH Freiburg)

Interner Bereich

intern.primacanta.de