Fortbildung in Musikpädagogik

Primacanta

Singen ist für Kinder die einfachste Möglichkeit, die eigene Musikalität zu entdecken – je früher sie damit anfangen, desto besser. In Grundschulen kommt das Singen aber oft zu kurz, weil den Lehrer:innen die musikpädagogische Ausbildung fehlt. Um Grundschullehrer:innen für das Singen mit Kindern zu qualifizieren, haben wir 2008 „Primacanta“ konzipiert.

primacanta-logo-quadr.png
c7a5065_jessica_schaefer.jpg

Für wen?
Grundschullehrer:innen aus Hessen.

Ziel
Qualifikation von Grundschullehrkräften im aufbauenden Musikunterricht, um die Freude am Singen bei Grundschulkindern zu fördern.

Dauer
Zwei Jahre, zehn Tage

Ort
Hessenweit

Jedem Kind seine Stimme

Das Ziel war hochgesteckt: Nach Ende ihrer Grundschulzeit sollten möglichst alle Frankfurter Grundschulkinder von sich sagen können: „Ich kann singen und ich singe gern!“. Inzwischen wird „Primacanta“ durch die Landesmusikakademie hessenweit angeboten. Die Fortbildung für Grundschullehrer:innen erstreckt sich über zwei Jahre. Zwischen den Akademiephasen erhalten die Pädagog:innen ein Coaching für die eigene Unterrichtspraxis.


Systemverändernde Wirkung

Mit „Primacanta“ hat die Crespo Foundation systemverändernde Wirkung in der musikpädagogischen Ausbildung erzielt. Seit 2008 wird die Fortbildung regelmäßig angeboten, seit 2017 in Trägerschaft der Landesmusikakademie Hessen. Die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK), die in Frankfurt für Musikpädagogik in der Lehramtsausbildung zuständig ist, hat zudem das Thema „Singen mit Kindern“ fest in ihrem Lehrplan verankert.

2012 wurde Primacanta im Rahmen des Wettbewerbs „Ideen für die Bildungsrepublik“ als herausragende Bildungsidee ausgezeichnet. 2009 wurde „Primacanta“ in Hamburg der Musikpädagogenpreis „Inventio“ des Deutschen Musikrats und der Yamaha-Stiftung verliehen.

Öffentliche Highlights des Programms sind jährliche Singtreffen auf dem Römerberg und an der Hauptwache in Frankfurt am Main, auf dem Melsunger Marktplatz und an anderen hessischen Standorten. Für 2023 und 2024 sind weitere große Singtreffen sowie eine Wiederaufnahme des Schwesterprogramms PrimacantaKita für pädagogische Fachkräfte aus dem Kindergartenbereich geplant.

Primacanta in Zahlen

140.091

Kinder

369

Lehrkräfte

15

Schulen

„Seit ich die Inhalte von Primacanta im Musikunterricht umsetze, haben wir alle – die Schülerinnen und ich auch – mehr Spaß am Musikunterricht! Die Kinder machen viel besser mit und ihre tonal-vokale Entwicklung schreitet dadurch sehr erkennbar voran.“

Primacanta-Teilnehmerin der 1. Staffel

Primacanta im Video

c7a5139_jessica_schaefer-2017.jpg

Partner:innen

„Primacanta“ wird seit November 2017 unter der Trägerschaft der Landesmusikakademie Hessen umgesetzt, mit Unterstützung des Hessischen Kultusministeriums, der Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen und der Crespo Foundation.

Ansprechpartner

Martin Richter
Landesmusikakademie Hessen