10 Jahre Crespo Foundation

„Gemeinsam mehr erreichen – gemeinsam Menschen stark machen!“

In Frankfurt gibt es zahlreiche Akteure aus den Bereichen Bildung, Soziales und Kultur, die sich engagiert und kompetent dafür einsetzen, unsere Gesellschaft auf lange Sicht ein bisschen besser und gerechter zu machen. Einer dieser Akteure ist die Crespo Foundation. Seit 10 Jahren folgen wir unserem Leitsatz „Menschen stark machen!“ und setzen operative Programme in den Förderschwerpunkten „Familie“, „Begleitung auf dem Bildungsweg“, „Ästhetische Bildung“ und „Kunst“ erfolgreich um. Darunter auch das renommierte Projekt Babylotse Frankfurt, mit dem wir jährlich mehr als 12.000 Familien erreichen.

Unseren Erfolg verdanken wir dabei in erster Linie der engen Zusammenarbeit mit starken Partnern aus den unterschiedlichsten Bereichen. Denn, und das haben wir schon sehr früh erkannt: Die komplexen Herausforderungen unserer Zeit lassen sich nicht im Alleingang bewältigen. „Die Crespo Foundation versteht sich vor allem als Anstifterin starker Allianzen“, so die Stifterin Ulrike Crespo. „Indem wir andere an einem Tisch zusammenbringen und für eine fruchtbare Zusammenarbeit begeistern, können wir deutlich mehr erreichen als allein!“

Gemeinsam kann man dann auch „dicke Bretter bohren“, wie die Projekte TELLUS|miteinander lehren – voneinander lernen und PrimacantaKita beispielhaft belegen. Kerngedanke von TELLUS etwa ist es, junge Menschen mit Migrationsgeschichte auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen und sie in die Lage zu versetzen, ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen. Insgesamt acht starke Partner hat die Crespo Foundation zur Umsetzung des Projektes ins Boot geholt – darunter die Goethe-Universität Frankfurt am Main und die Frankfurt University of Applied Sciences.

PrimacantaKita basiert auf der Überzeugung, dass Singen für Kinder die einfachste Möglichkeit ist, die eigene Musikalität zu entdecken und zu entfalten. Leider wird in Kitas und Kindergärten noch viel zu wenig für die kreative Entwicklung der Kleinsten getan. Diesen Bedarf hat die Crespo Foundation erkannt und gemeinsam mit starken Partnern – der Musikschule Frankfurt, dem Dr. Hoch's Konservatorium, der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main (HfMDK) und Kita Frankfurt – ein Projekt ins Leben gerufen, das auf die musikpädagogische Fortbildung der ErzieherInnen abzielt.

Ihre Ansprechpartnerin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Fabienne Schröder-Rust
Crespo Foundation
Haus des Buches Braubachstraße 16